Berufsrecht: Wertekodex für Wirtschaftsprüfer
Das IDW hat einen neuen Wertekodex für die Wirtschaftsprüfer veröffentlicht.
Hierzu führt das IDW weiter aus:
- Der neue Wertekodex beschreibt, für welche Werte Wirtschaftsprüfer stehen und welche Prinzipien sie bei ihrer Arbeit leiten. Vertrauen und Nachhaltigkeit zählen dabei zu den Kernwerten.
- Der Kodex soll von den Berufsträgern angewendet werden und der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für die Leistungen der Wirtschaftsprüfer geben.
- Er ist das Ergebnis einer längeren Diskussion innerhalb des Berufsstands und einer öffentlichen Konsultation mit externen Stakeholdern. Ziel ist dem potenziellen Nachwuchs und der Öffentlichkeit die Rolle der Prüfer als Vertrauensdienstleister näher zu bringen.
- Die Anforderungen des Kodex stehen im Einklang mit dem Berufseid der Wirtschaftsprüfer, dem deutschen und internationalen Recht, der Berufssatzung und den berufsständischen Standards.
- Der Kodex geht dort über die geschriebenen Regelungen hinaus, wo es für das Selbstverständnis eines modernen und verantwortungsbewussten Wirtschaftsakteurs erforderlich war. So nimmt der Kodex ausdrücklich Stellung zu den Herausforderungen für den Berufsstand bei der Transformation hin zu einer nachhaltigen Marktwirtschaft. Der Kodex fordert überdies im Sinne einer Qualitätssicherung eine konstruktive Fehlerkultur und setzt sich für faire Vergütungssysteme ein.